"Komm raus aus dem Schrank" von Philip King

Kategorie
Weihnachten
Dates
04.01.2014

Inhalt

Pfarrer Lionel Toop aus Merton-cum-Middlewick hat Geldsorgen. Die Glocken seiner Kirche haben einen Sprung, sein Haus müsste renoviert werden und seine Frau Penelope denkt nicht im Geringsten ans Sparen. Im Gegenteil, sie spielt sogar gemeinsam mit ihrem Dienstmädchen Ida beim Fußballtoto mit, und das, obwohl ihr Mann ein strikter Gegner jeglichen Glücksspiels ist. Ja, und dann passiert das „Unglück“. Penelope, Ida und deren Freund Willi Briggs haben acht Richtige. – Wie soll man das bloß Pfarrer Toop beibringen? Sie können sich denken, dass es zu einem heillosen Durcheinander kommt, bei dem die schrullige Miss Skillon, Pfarrer Humphrey und der Bischof von Lax nicht fehlen dürfen.

Aufführungsrechte liegen beim VVB, Norderstedt

Darsteller

Penelope Toop Nicole Hatscher
Dienstmädchen Ida Katja Peine
Pfarrer Lionel Toop Volker Mönnikes
Miss Skillon Annika Hausmann
Pfarrer Arthur Humphrey Jannik Bernard
Bischof von Lax Martin Uhe
Willi Briggs Niels Bernard

Autor

PHILIP KING

1904 im englischen Yorkshire geboren und 1979 gestorben, zog es ihn schon mit 16 Jahren ans Theater – er schloss sich einer Wandertruppe an, die den Norden Englands bereiste. 1938 begann er mit dem Schreiben von Theaterstücken. Seine auf deutschen Bühnen bekannteste Komödie ist „Lauf doch nicht immer weg“, die das Burgtheater Dringenberg bereits 1991 aufführte. „Lauf doch nicht immer weg“ entstand im Zweiten Weltkrieg während seines Militärdienstes. Nach ihrer Uraufführung am Comedy Theater in London brachte sie es dort auf stolze 589 Vorstellungen.

Presse

Lotto, Toto, Burgtheater

Dringenberger Schauspieler begeistern mit gelungener Premiere

[mehr auf nw.de...]

Quelle: Neue Westfälische, Veröffentlichungsdatum: 29.12.2013

Photogalerie

Premiere

am 27.12.2013

 
 

Alle Daten

  • 04.01.2014
  • 04.01.2014
  • 03.01.2014
  • 01.01.2014
  • 29.12.2013
  • 28.12.2013
  • 27.12.2013