"Der Revisor" von Nikolaj Gogol

Kategorie
Weihnachten
Date
09.01.2004

Ein Komödie von Nikolaj Gogol. Deutsche Fassung von Heiko Postma

Inhalt

In der Kleinstadt kommt das Gerücht auf, dass ein Revisor aus der Landeshauptstadt unterwegs sei! Alles gerät in hellste Aufregung! Keiner ist ohne "Dreck am Stecken", korrupt wie sie alle sind, versuchen sie, auf Teufel komm raus, zu vertuschen, was nur zu vertuschen ist! Eilig legen Bürgermeister und Polizei Strategien fest was man zu sagen hat, was nicht, was man weiß oder besser nicht, was man nie gehört hat usw. . Beweise gibt es sowieso nicht. Man ist der beste Verwalter seines Amtes. Die Kaufmannschaft, die Beamten wie die Privatpersonen, alle zahlen gerne bereitwillig um nur ja mit einem blauen Auge davon zu kommen. Plötzlich taucht ein junges, charmantes Bürschlein in der Stadt auf. Das ist der Revisor! Das muss er sein! Im Nu hat er den Damen der Provinz die Köpfe verdreht und die Herzen der Gesellschaft gewonnen. Sogar die an Kummer und Elend gewohnten Beamten glauben seinen Märchen, wie er selber auch, und fallen reihenweise auf ihn herein. Der überraschte Fremde genießt die unerwarteten Wohltaten in vollen Zügen! Als er sich zuletzt auch noch mit der Tochter des Bürgermeisters verlobt sieht, wird ihm das Pflaster zu heiß. Er verlässt für kurze Zeit die Stadt! Da platzt die Bombe: er hat einen frech und naiv geschriebenen Brief hinterlassen über die ungewöhnlichen Annehmlichkeiten dieser komischen Stadt; es kommt zu den dicksten Enthüllungen! Schließlich erscheint ein Polizist und ladet die Anwesenden ein, sich dem soeben eingetroffenen wahren Revisor vorzustellen...

Besetzung

Anton Antonowitsch Skwosnik-Dmuchanowskij, Bürgermeister Matthias Sablotny
Anna Andrejewna, seine Frau Michaela Falke
Marja Antonowna, seine Tochter Carmen Voll
Marfa, Hausmädchen Marina Beller
Olga Philipowna Semljanika, Krankenhausverwalterin Silke Uhe
Dr. Christiana Hiebner, Bezirksärztin Manuela Falke
Amos Fjodorowitsch Ljapkin-Tjapkin, Richter Thomas Bernard
Luka Blaschowitsch Hesowskij, Schulrat Stefan Schöttler
Iwanka Kusmitschowa Schpekina, Poststellenleiterin Ina Kukuk
Stepan Iljitsch Uchowertow, Polizeichef Volker Seiler
Pjotr Iwanowitsch Dobtschinskij, Stadtbewohner Manfred Falke
Pjotr Iwanowitsch Bobtschinskij, Stadtbewohner Ludger Pape
Drei Kaufleute Karin Thuns, Wolfgang Heising, Maritherese Beller
Eine Unteroffizierswitwe Rita Bernard
Mischka, eine Kellnerin Kathrin Georg
Iwan Alexandrowitsch Chlestakow, Beamter aus St.Petersburg Joachim Bernard
Osip, sein Diener Wolfram Georg

Autor

Nikolaj Wassiljewitsch Gogol

Der ukrainische Gutsbesitzersohn aus der Gegend bei Poltawa, geboren am 1. April 1809, zog nach Moskau, arbeitete als Beamter, ehe er sich ganz der Dichtung zuwandte. Ersten großen Erfolg hatte er mit der Komödie "Der Revisor" (1836), in der er Dummheit und Bestechlichkeit seiner einstigen Beamtenkollegen geißelte. Er starb am 4. März 1852 in Moskau. Russischer Schriftsteller. Mit seinen satirisch-grotesken, teils phantastischen Dramen, Erzählungen und Romanen gehört er nicht nur zu den bedeutendsten Schriftstellern der russischen Literatur, sondern auch zu den wichtigsten Autoren des 19. Jahrhunderts.

Presse

Keine Presse-Artikel

Photogalerie

Leider keine Photogalerie vorhanden

Premiere

am 27.12.2003

 
 

Alle Daten

  • 09.01.2004
  • 04.01.2004
  • 03.01.2004
  • 02.01.2004
  • 28.12.2003
  • 27.12.2003