"Und ewig rauschen die Gelder" von Michael Cooney

Kategorie
Weihnachten
Date
04.01.2002

Eine Farce

Inhalt

Eric Swan brachte es nicht über's Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hatte. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter war die finanzielle Rettung und gleichzeitig der Anfang einer zweiten Karriere als Virtuose auf der Klaviatur der großzügigen britischen Sozialverwaltung. Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst Eric eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem neuen Untermieter noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und das soziale Netz zum Trampolin für ungeahnte finanzielle Höhenflüge macht. Er beantragt und erhält Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld, sogar die Schulmilch läßt er nicht aus. Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, beginnt eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie, an deren Ende eine Überraschung für das nicht mehr erwartete Happy-End sorgt.

Darsteller

  • Eric Schwan (Joachim Bernard)
  • Linda Schwan (Silke Uhe)
  • Norbert Becker (Peter-Paul Rhodemeyer)
  • Herr Jansen (Wolfram Georg)
  • Onkel Georg (Christian Rhodemeyer)
  • Elli Schäfer (Carmen Voll)
  • Dr. Berger (Manuela Falke)
  • Herr Sargnagel (Markus Beller)
  • Frau Krüger (Ruth Auge)
  • Britta Dirkes (Kathrin Georg)

Presse

Dringenberger Bühne feiert 20 jähriges Jubiläum

Dringenberg (NW). Für das Burgtheater Dringenberg ist dieses Jahr etwas Besonderes. Es ist der 20. Geburtstag. Grund genug, sich einiges Die Proben zum diesjährigen Theater laufen auf Hochtouren. Zum 20. Jubiläum wollten fast alle erfahrenen Schauspieler es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Daher können wieder zwei Stücke aufgeführt werden.

Fast die gesamte Truppe, die von Anfang an dabei ist, hat sich für das Stuck von Ephraim Kishon „Es war die Lerche" entschieden.

Wer im Sommer in Bökendorf das junge Glück beziehungsweise Unglück von Romeo and Julia genossen hat" wird sich freuen, dass die beiden denn doch nicht gestorben sind. Vielmehr haben sie die Normalität von 20 Jahren Ehe hinter sich and teilen die Erfahrung mit vielen von uns. William Shakespeare" der eine andere Vorstellung vom Schicksal seiner Figuren hatte, versucht vergeblich, wieder Frieden herzustellen. Wie wird es wohl diesmal ausgehen?

Die jüngeren Mitglieder widmen sich einem aktuellen Thema, das gerade zur Jahreswende viele beschäftigen wird. „Und ewig rauschen die Gelder" von dem bekannten and beliebten Autor Michael Cooney wird daher sicher viele Zuschauer anziehen. Viel Verwirrung gibt es bei dem Bemühen, das Sozialamt ordentlich zu schröpfen. Mitten aus dem Leben gegriffen, lassen Situationskomik and Wortspiel kein Auge trocken.

Als Novum wird dieses Jahr zum 20. Jubiläum die Uraufführung besonders gefeiert. Viele der "Ehemaligen" werden hoffentlich dabei sein. Die Aufführungstermine in der Gaststätte Hausmann sind jeweils um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 30. Dezember, ist Beginn um 17 Uhr.

Aufführungstermine: Freitag, 28. Dezember: Es war die Lerche; Samstag, 29. Dezember: Es war die Lerche; Sonntag, 30. Dezember: Und wenig rauschen die Gelder; Mittwoch. 2. Januar: Und ewig rauschen die Gelder; Freitag, 4. Januar: Und ewig rauschen die Gelder; Samstag, 5. Januar: Es war die Lerche. Vorverkauf: Gaststätte L. Hausmann, Volksbank Filiale Dringenberg, Sparkasse Filiale Dringenberg, City-Apotheke Bad Driburg.

Photogalerie

Leider keine Photogalerie vorhanden

 
 

Alle Daten

  • 30.12.2001
  • 04.01.2002
  • 02.01.2002
  • 30.12.2001