"Zum Verlieben, dieser Fisher" von Horst Willems

Kategorie
Weihnachten
Date
05.01.2019 19:30

Zum Inhalt

Eigentlich wollte Albert Finley, Bürgermeister einer amerikanischen Kleinstadt, nur ganz ungestört ein paar Tage mit seiner Geliebten Sheila in seinem Landhaus verbringen. Doch ungestört bleiben die beiden definitiv nicht.

Nicht nur Corporal Roddie Brandon stört die erhoffte Ruhe, sondern auch Senator Woodford, der mit Albert über seine anstehende Gouverneurskandidatur sprechen möchte.

Zu allem Überfluß steht auch noch ein Landstreicher namens Ken Fisher vor der Tür. Dieser beruft sich auf Alberts Wahlversprechen, er werde für Wohnraum für alle sorgen und sich um jeden Bürger der Stadt persönlich kümmern, wenn dieser in Not gerät.

Als sei das nicht genug, erscheint auch noch Alberts Frau, und das Chaos im Landhaus nimmt seinen Lauf.

Wie versteckt man auf die Schnelle die Geliebte vor der Ehefrau, und wie wird man diesen Fisher wieder los, der sich in den Kopf gesetzt hat, bei Albert einzuziehen?

Aufführungsrechte

VVB Verlag deutscher Bühnenschriftsteller und -komponisten

Darsteller

Albert Finley Jannik Bernard
Irene Finley Anna-Lena Thuns
Sheila Alina Falke
Roddie Brandon Max Heising
Ken Fisher Marcel Niewels
William Woodford Stefan Schöttler

Zum Autor

Horst Willems

Horst Willems, noch im letzten Vorkriegsjahr in Düsseldorf geboren, bezeichnet sich selbst als "Spätentwickler". Er konnte sich seinen Beruf nach dem Krieg nicht aussuchen und hat in der Folge auf mancherlei Art seine Brötchen verdienen müssen.

Die berufliche Karriere begann als Schrottsammler und "Trümmerbuddler" in seiner zerstörten Heimatstadt, führte ihn als Balljunge auf den Tennisplatz und endete über Zwischenstationen wie Briefträger, Hilfsarbeiter in einer Margarinefabrik, kaufmännischer Lehre, Hilfsarbeiter in einer Schlosserei, Steuergehilfe, Fluglotse bei der Luftwaffe, Kredithai, Banker, Filmtheaterleiter und Bilanzbuchhalterstudium 1984 am Theater.

Seine Haupttätigkeit bestand auch hier daraus, die "kleinen Zahlen in die dicken Bücher" zu schreiben. Der enge Kontakt zum Theater erwies sich für ihn als Glücksfall. Schon bald begann er, Theaterstücke aus dem Englischen zu übersetzen; inzwischen ist eine stattliche Zahl von etwa 40 Stücken daraus geworden, darunter solche von Ray Cooney, John Chapman, John Graham, Agatha Christie und vielen anderen. Die Erfahrung aus der Übersetzertätigkeit und dem Leben am, um, im, und mit dem Theater brachte er in sein erstes eigenes Stück ein: "Zum Verlieben dieser Fisher".

Presse

»Alles nur ein Traum?«

Gleich sechs Mal sorgt das Burgtheater Dringenberg rund um den Jahreswechsel für vergnügliche Stunden: Mit der turbulenten Komödie »Zum Verlieben, dieser Fischer« setzen die sechs Laienschauspieler die Tradition der leichten Unterhaltung fort. Bereits bei der Premiere waren 140 Zuschauer im Saal des Gaststätte Hausmann begeistert und quittierten die bravouröse Leistung mit kräftigem Applaus.

[mehr auf westfalen-blatt.de...]

Quelle: Westfalen-Blatt, Veröffentlichungsdatum: 31.12.2018

Photogalerie

Premiere

am 28.12.2018

 
 

Alle Daten

  • 05.01.2019 19:30
  • 04.01.2019 19:30
  • 01.01.2019 17:00
  • 30.12.2018 17:00
  • 29.12.2018 19:30
  • 28.12.2018 19:30