40 Jahre Burgtheater Dringenberg

Kategorie
Sonstiges
Date
26.12.2021 17:00

Burgtheater Dringenberg feiert Jubiläum

Das Burgtheater Dringenberg begeht am 20.12.2021 ihr 40-jähriges Jubiläum. Vor genau 40 Jahren, am 20.12.1981, hob sich für das Burgtheater Dringenberg (damals noch Jugendbühne Dringenberg) zum ersten Mal der Vorhang in der Gaststätte Hausmann.

Es war noch alles sehr provisorisch und spartanisch, was aber der Spielfreude keinen Abbruch tat. Im Gegenteil. Aufgeführt wurde das Stück von Günter Falk: „Dreimal verlobt“. Das Stück wurde nur 2 mal vor Publikum gespielt: Generalprobe und Aufführung am 20.12., doch es entfachte ein Feuer, das bis heute brennt und das das Theaterspielen zum kulturellen Bestandteil des Dorfes machte.
In der Einleitung zum Stück heißt es: „Dieses Spiel ist für einen Abend gedacht, an dem man einmal lachen, nichts als lachen will!“, was zum Motto unseres Vereins wurde.
Mit dem Ziel des gemeinsamen Lachens starteten wir in die erste und jede weitere Weihnachtshausmannszeit, wie sie im Verein noch heute liebevoll genannt wird.

So auch in diesem Jahr. Natürlich wollten wir gerade in unserem Jubiläumsjahr Weihnachten ein neues Stück aufführen. Das Stück war ausgesucht, die ersten Probenwochen war hinter uns und dann holte uns leider die Realität wieder ein. Coronabedingt mussten wir die Aufführung des Stücks mit schwerem Herzen absagen.

Da wir das Jubiläumsjahr nicht klang und sanglos verstreichen lassen wollen, haben wir kurzfristig umdisponiert, improvisiert und coronakonform uns einen kleines Weihnachtsspecial überlegt.

Ab dem 18.12.2021 bis zum 2. Weihnachtstag wollen wir sie auf die Weihnacht einstimmen. Jeden Tag veröffentlichen wir ein kleines Video. Für uns ist dies im 40. Jahr unseres Bestehens eine Premiere und wir hoffen, dass der letzte Satz des ersten Theaterstücks von 1981 immer noch gilt. Das Stück endete mit den Worten „Det jing janz ausjezeichnet!“.

Viel Spaß!

Das Burgtheater Dringenberg wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit, ein gutes 2022 und freut sich auf ein Wiedersehen und ein „Vorhang auf!“ im kommenden Jahr.

Ihr Burgtheater Dringenberg

Der Winter

Weihnachtsvideo zum 18.12.2021

Vorgetragen von Elmar Auge

Aufgeregtes Weihnachtssprüchlein

Weihnachtsvideo zum 19.12.2021

Vorgetragen von Alex und Kathrin Mikus

Feste

Weihnachtsvideo zum 20.12.2021

Vorgetragen von Michaela Falke

Gedichte von Franz Wittkamp

Weihnachtsvideo zum 21.12.2021

Vorgetragen von Alina Falke, Max Heising,
Marcel Niewels und Jannik Bernard

Engel der Langsamkeit

Weihnachtsvideo zum 22.12.2021

Vorgetragen von Nora Falke, Clara Pape
und Lea Krelaus

Die Weihnachtsgans

Weihnachtsvideo zum 23.12.2021

Vorgetragen von Silke Krelaus

Weihnachten

Weihnachtsvideo zum 24.12.2021

Vorgetragen von Dr. Matthias Sablotny

Der Grinch

Weihnachtsvideo zum 25.12.2021

Vorgetragen von Fiete Pape, Lorenz Linnemann

Die Weihnachtsfliege

Weihnachtsvideo zum 26.12.2021

Vorgetragen von Ingrid Pape

 
 
 

Alle Daten

  • 26.12.2021 17:00
  • 25.12.2021 17:00
  • 24.12.2021 17:00
  • 23.12.2021 17:00
  • 22.12.2021 17:00
  • 21.12.2021 17:00
  • 20.12.2021 17:00
  • 19.12.2021 17:00
  • 18.12.2021 17:00